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Prozess- und Qualitätsmanagement

Das Ziel des Prozess- und Qualitätsmanagements der ÖWS ist die Zufriedenheit aller Kunden. Das EFQM-Modell für Business Excellence ist die Methode unseres ganzheitlichen Qualitäts- und Verbesserungskonzepts. Konsequent umgesetztes Prozessmanagement ist die Grundlage zur Messung und Steuerung unserer Prozesse.

Sichern der Qualitätsstandards
Der Einsatz der ÖWS gilt hier zwei Schwerpunkten:

  • Internes und externes Prozesscontrolling
    Die Management- und Geschäftsprozesse der ÖWS werden laufend in internen und externen Audits und Qualitätsprüfungen hinterfragt. Dies sichert zum einen die Einhaltung der hohen Standards, zum anderen ergeben sich daraus vielfach neue Ansätze, um Abläufe weiter zu verbessern.
  • Entwicklung und Prüfung der Lieferantenqualität
    Die ÖWS bezieht ihre Daten von den führenden Datenprovidern Europas. Sie organisiert Fachgremien und Workshops an denen Kunden und Lieferanten teilnehmen. Diese Aktivitäten ermöglichen eine systematische gemeinsame Qualitätsentwicklung. Service Level Agreements mit unseren Lieferanten gewährleisten die Prüfung und Einhaltung dieser Qualität.

Leben des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
Der kontinuierliche Verbesserungsprozess wird in der zyklischen Schleife "planen – ausführen – messen – verbessern" umgesetzt:

  • Planen
    Die Qualitätsentwicklung wird gezielt gemäß den Vorgaben aus Kundenbefragungen und strategischer Ausrichtung geplant.
  • Ausführen
    Konsequente Umsetzung der geplanten Maßnahmen ist die Basis jeder Verbesserung.
  • Messen
    Dies geschieht laufend – denn nur so können Erkenntnisse über Veränderungen und Veränderungsbedarf gewonnen werden. ÖWS prüft alle ihre Produkte und Services nach den Kriterien Korrektheit, Vollständigkeit und Geschwindigkeit.
  • Verbessern
    Die Ergebnisse werden analysiert und zielgenaue Maßnahmen zur weiteren Optimierung abgeleitet.

Transparente Kommunikation
Die Kommunikation mit unseren Kunden umfasst unter anderem folgende Aspekte:

  • Qualitätsberichte
    Jeweils zum Quartalsende sowie in besonderem Umfang am Jahresende gibt die ÖWS detaillierte Qualitätsberichte heraus.
  • Service Level Agreements
    Unsere Leistungsqualität ist in laufend aktualisierten Service Level Agreements mit unseren Kunden vereinbart. Unsere Kunden erhalten über ihre Aufträge quartalsweise einen SLA-Report.
  • Qualitätszirkel
    Um gezielt Kundenwünsche zu erfragen und zu diskutieren, bietet die ÖWS allen Kunden halbjährliche Qualitätszirkel.

Am Mittwoch, den 08. November 2017, wurde die FACE Release 3.8.0...

Am Mittwoch, den 07. Dezember 2016, wurde die FACE Release 3.7.0...